9 Überschrift & Unter-Überschrift

Mit prägnanten Überschriften, die auch wirklich den Nutzen einer Franchisepartnerschaft aufzeigen, tun sich Franchisesysteme im deutschsprachigen Raum schwer. Meistens findet man so allgemeine Aussagen wie:

  • „jetzt Franchise-Lizenz-Partner werden“
  • „unser Franchisekonzept“
  • „Franchisepartner werden mit …“
  • „Wir suchen Franchisepartner“
  • „Erfolgreich selbständig mit System“

Das ist nicht sehr hilfreich aus Sicht eines potenziellen Interessenten, der ein passendes Franchisekonzept für sich sucht. Er oder sie sieht nicht auf den ersten Blick, welche Vorteile es hat, sich mit diesem Geschäftskonzept zum jetzigen Zeitpunkt eine Existenz aufzubauen. Meistens folgen umständliche Menüführungen und lange Texte, die Vorteile aufzeigen, aber immer noch nicht die Herausforderungen der Interessenten lösen. Aber dazu später.

Was sind die größten Ängste Deiner zukünftigen Franchisepartner? Wo sehen diese ihre größten Herausforderungen in einer Franchisepartnerschaft?

Gib bereits in Deiner Überschrift eine Antwort darauf bzw. geh darauf ein. 

Hast Du schon Franchisepartner? 
Dann stelle Fragen wie

  • „Was war der ausschlaggebende Punkt für Deine Entscheidung für uns?“
  • „Warum wolltest Du Dich überhaupt selbständig machen?“
  • „Und warum in unserer Branche?“
  • „Welche Eigenschaften hast Du (damals) mit einer Selbständigkeit verbunden?“
  • „Welche Träume hattest Du in Bezug auf eine Existenzgründung mit unserem Franchisesystem?“

… und formuliere aus den Antworten Deine Botschaften für zukünftige Franchisepartner!

Beispiele

Hier zwei gute Beispiele von Landingpages amerikanischer Franchisesysteme:


Und ein sehr gutes Beispiel aus der „Digitalen Nomaden Szene“. So könnte auch die Botschaft auf einer Landingpage für ein Franchisekonzept lauten:


Vertrauen bildende Unter-Überschriften:

Vorschläge aus meiner jahrelangen Beratung von Franchisegebern

  • „Stellen Sie Ihr (Berufs-) Leben auf eigene Füße!“
  • „Gründen Sie sicher mit einem erfolgreichen Unternehmenskonzept, das andere schon erprobt haben!“
  • „Gründen Sie mit uns und XX anderen Unternehmerkollegen und legen Sie heute das Fundament für ein langfristig flexibles selbstbestimmtes Leben!“

Probiere verschiedene Botschaften in Deinen Überschriften aus! Nichts ist in Stein gemeißelt.