Leadgewinnung

Tipp: Interessentensicht auf Ihre bestehenden Standorte

Kehren Sie Ihre digitale Leadgewinnung um! Ein potentieller Franchise-Interessent möchte einzig und allein wissen, ob es an seinem Wohnort bzw. Wunschstandort möglich ist, einen weiteren Standort zu eröffnen. Zeigen Sie es ihm! Direkt auf Ihrer Landingpage für Franchise-Interessenten. Ebnen Sie ihm den Weg und lassen Sie Ihren Interessenten sein Wunschgebiet online auf Ihrer Webseite / Landingpage …

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FAQs / Fragen & Antworten

Fassen Sie die wichtigsten und häufigsten Fragen Ihrer potentiellen Interessenten aus Ihrer eigenen Erfahrung zusammen.Antworten Sie kurz und prägnant.Begrenzen Sie sich auf die drei bis fünf wichtigsten Fragen, z.Bsp. zum Zeitplan und weiterer Ablauf, Investitionsvolumen, persönliche Voraussetzungen, Ausbau eines Franchisepartner-Standortes, Gebietsschutz.

Risiko minimieren

Lassen Sie an dieser Stelle Ihre Franchisepartner*innen zu Wort kommen. Am besten in kurzen Videos. Was war die Erwartungshaltung an ihr Franchisekonzept? Warum wollten sich Ihre Partner selbständig machen? Haben sich die Erwartungen erfüllt? Nichts ist authentischer als ein Franchisepartner, der von seinen Startschwierigkeiten erzählt und Ihre Unterstützung lobt. Einer der sich freut in Ihrem …

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Jetzt kaufen!

Jetzt zeigt sich, ob sich die Mühe gelohnt hat. Platzieren Sie Ihren “Call-to-Action” gerne auch schon zwischendurch. Spätestens nach Ihrem Angebot kommt die Aufforderung an Ihre Interessenten. Fordern Sie sie auch wirklich auf! Ich finde: “Lassen Sie sich beraten!” “Kontakt aufnehmen!” nicht so richtig motivierend. Wer läßt sich schon gerne beraten? 😉 “Hier Informationen anfordern!” …

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Ihr Angebot

Formulieren Sie Ihr Angebot für Ihre zukünftigen Franchisepartner klar und deutlich, in kurzen Sätzen oder Stichpunkten. Die meisten Franchisegeber haben Ihr Franchiseangebot in aller Ausführlichkeit auf Ihren Webseiten. Machen Sie es kurz und prägnant! Das Sie Ihre Zielgruppen kennen, eine vertrauensvolle Lösung für deren größte Herausforderungen haben, die jede Menge Vorteile bietet … all das …

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Vertrauen bilden / Beweise

Diesen Punkt kennen Sie alle und die meisten Franchisesysteme können hier punkten mit: “Bekannt aus…” “Winner …” “Kundenauszeichnung…” “Proven Expert” “Bestes Franchisesystem…” “Kununu…” uvm.

Welche Vorteile hat ein Franchisenehmer von Ihrem Franchise Netzwerk?

Ganz allgemein An dieser Stelle sollten Sie wirklich gut arbeiten. Diese Infos fließen nicht nur in Ihre vorvertragliche Aufklärung und in Ihre sonstige Kommunikation ein. Sie durchströmen Ihr gesamtes Netzwerk, sorgen für “Klebstoff” und prägen Ihre Unternehmenskultur. 

Ihr Lösungsvorschlag

Präsentieren Sie Ihre Kultur, zeigen Sie Ihre Werte und auch gleich noch ein paar Franchisepartner und deren Standorte. Was ist Ihre tägliche Mission? Warum ist eine Selbständigkeit mit Ihrem Franchisesystem für Ihre Zielgruppe die Lösung? Diese Frage ist einfacher zu beantworten, wenn die Zielgruppe möglichst eng definiert ist (siehe vorheriger Menüpunkt). Haben Sie mehrere unterschiedliche …

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Die Herausforderungen Ihrer Zielgruppe

Es gibt wenige Franchise-Landingpages, die auf die Herausforderungen der Zielgruppe eingehen. Es ist aber durchaus sinnvoll diesen Punkt mit einfließen zu lassen, vor allem wenn man verschiedene Franchisepartner-Zielgruppen hat. Manchmal ist ein Franchisegeber sich dessen gar nicht bewußt. Aber in der klaren Ansprache einer klar definierten Zielgruppe, liegt Ihr Erfolgsrezept. Es macht definitiv einen Unterschied, …

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Überschrift & Unter-Überschrift

Mit prägnanten Überschriften, die auch wirklich den Nutzen einer Franchisepartnerschaft aufzeigen, tun sich Franchisesysteme im deutschsprachigen Raum schwer. Meistens findet man so allgemeine Aussagen wie: „jetzt Franchise-Lizenz-Partner werden“ „unser Franchisekonzept“ „Franchisepartner werden mit …“ „Wir suchen Franchisepartner“ „Erfolgreich selbständig mit System“ Das ist nicht sehr hilfreich aus Sicht eines potenziellen Interessenten, der ein passendes Franchisekonzept …

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